Marmormuffins mit Fondanthaube

Veröffentlicht am

Diese kleinen Schätze sind wie Marmorkuchen, nur eben als Miniformat und noch saftiger. Herrlich!

Der Teig reicht für circa 10 Stück.

Ihr braucht:

  • 250g Mehl
  • 100g Zucker
  • 10g Vanillezucker
  • Schuss Vanillearoma
  • ½ – 1 Tüte Backpulver
  • 100g Öl
  • 180ml Wasser
  • Falls es zu trocken wird, einfach noch ein bisschen Wasser nachgeben.
  • Kakaopulver zum braun einfärben

Alle Zutaten bis auf das Kakaopulver miteinander vermischen. Vom Teig 1/3 in eine andere Schüssel geben und mit Kakaopulver braun färben. In die Muffinformen zuerst je einen Esslöffel braunen Teig geben und mit Marmormuffinshellem Teig auffüllen. Den Teig in den Förmchen mit einer Gabel umrühren so dass sich die Teige miteinander vermischen und ein Muster entsteht.
Bei 170 Grad Umluft (190 Grad Ober- und Unterhitze) für 20 Minuten backen.
Wer mag kann Fondant ausrollen und ein Muster reinmachen oder verzieren und auf die fertigen Muffins geben. Man kann die Muffins auch mit einem Zuckerguss oder Schokolade verzieren. Oder man genießt sie einfach so :).
Auf dem Foto sieht der Muffin ziemlich nass und plattgedrückt aus, die Muffins sind aber lecker luftig und saftig.

Kommentare findet ihr im entsprechenden Post auf meiner Facebookseite.


5 Kommentare zu “Marmormuffins mit Fondanthaube

  1. Hallo Tine,
    danke dir für dieses tolle einfache Rezept. Ich kann überhaupt nicht backen und freu mich, wenn ich so einfache Rezepte für Dummies finde 🙂 Gleich morgen werde ich das Rezept ausprobieren 🙂
    LG Linda

  2. Liebe Tine,
    vielen,vielen Dank für das tolle -und einfache- Rezept! Die Muffins sind schnell und einfach zubereitet, gehen im Backofen super aus und schmecken sehr lecker!!!!
    Habe heute auch den Russischen Zupfkuchen ausprobiert und werde ihn morgen geschmacklich testen 🙂
    LG,
    Danni

  3. Sehr gutes Grundrezept, was man einfach abwandern kann. Ich habe dazu 200 g Erdbeeren püriert und unter den hellen Teig gerührt. Schon hatte ich leckere Schoko Erdbeermuffins 🙂

  4. Hallo,
    ich freue mich über jedes Rezept als Vegananfännger. Wenn ich kein Weizenmehl
    verarbeiten möchte, kann ich dann auch nur Dinkelmehl oder halb Dinkel und halb Roggen-
    mehl nehmen?

    LG Karin

  5. Hallo Tine,
    ich lebe nicht vegan – habe die Muffins aber für meinen veganen Besuch gebacken. Waren sehr lecker und kamen gut an. Nur das Vermischen des Teiges in der kleinen Muffinform hat nicht wirklich geklappt. So gab es dann eben „Schichtmuffins“. Die Farbe des Gebäcks ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Dennoch eine echte Alternative zu herkömmlichen Rezepten!

    LG Marion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.