Vegan Backen

Veröffentlicht am

Inzwischen ist es schon über 3 Jahre her, dass ich den Blog gegründet habe 🙂 In den drei Jahren hat sich viel getan: Es gibt mittlerweile über 100 vegane Backrezepte auf dem Blog und insgesamt gab es schon über 3,5 Milionen Seitenaufrufe 🙂 Der Wahnsinn!

Aber warum überhaupt vegan Backen?

Angefangen habe ich Ende 2012 als mein Schatz seinen Bachelor bestanden hat 🙂 Ich wollte ihm unbedingt eine vegane Fondanttorte schenken, doch leider waren mir die alle viel zu teuer und auch noch viel zu weit weg. Also habe ich einfach selber eine vegane Torte gebacken und mit Fondant überzogen. Hat auch soweit ganz gut geklappt 🙂 Deswegen habe ich einfach immer öfter vegan gebacken und habe gemerkt, wie viel Spaß mir das eigentlich macht.

Fondanttorte vegan

Auf dem Foto könnt ihr das gute Stück sehen 🙂 War meine allererste Torte/Backerfahrung, hat aber super geschmeckt.

Mit jedem Rezept, das ohne Produkte tierischen Ursprungs gebacken wird, wird Tierleid erspart. Ich möchte nicht auf Kosten anderer Lebenwesen etwas genießen/essen. Vegan Backen ist auch überhaupt nicht schwer. Ich bekomme so oft von euch Nachrichten, dass das Gebäck/Kuchen/Torten usw. total lecker geschmeckt haben 🙂
Klar – es gibt manche Sachen die schmecken schon anders (z.B. Eischnee, Schokoküsse, usw.), aber deswegen andere Lebewesen quälen oder ausbeuten geht halt mal überhaupt nicht! Dann nehme ich lieber einen etwas anderen Geschmack in Kauf 🙂

Was sind meine persönlichen Lieblingsrezepte auf dem Blog?

Ich stehe total auf den ungesunden Süßkram 🙂 Schuldig im Sinne der Anklage 😉 Ich schreibe euch hier einfach mal meine allerliebsten Rezepte auf:

[ezcol_1third]Blaubeermuffin vegan[/ezcol_1third] [ezcol_1third]vegane Sahnetorte[/ezcol_1third] [ezcol_1third_end]Mohnkuchen vegan[/ezcol_1third_end]

[ezcol_1third]Zebrakuchen angeschnitten[/ezcol_1third] [ezcol_1third]Leopardenbrot[/ezcol_1third] [ezcol_1third_end]Pizzaschnitten[/ezcol_1third_end]

[ezcol_1third]veganer-schoko-bananenkuchen-1024x682[/ezcol_1third] [ezcol_1third]Vegane Spitzbuben[/ezcol_1third] [ezcol_1third_end]torte-1024x577[/ezcol_1third_end]

Wenn ihr auf die jeweiligen Bilder klickt, dann bekommt ihr das Rezept in einem neuen Tab geöffnet 🙂

Vorteile vom veganen Backen

Der wichtigste Vorteil liegt natürlich klar auf der Hand: Es wird Tierleid erspart 🙂 Man kann also ohne schlechtes Gewissen naschen. Naja gut, vielleicht habe ich ab und zu ein schlechtes Gewissen was die Figur betrifft … 😉

Außerdem ist veganes Backen sehr praktisch: Man hat die Grundzutaten oft schon im Haus da sie lange haltbar sind, man braucht nicht wirklich außergewöhnliche Zutaten und man kann sogar vom Teig naschen ohne Angst wegen roher Eier 😉 Klar gibt es Ei-Ersatz, aber viele Rezepte kommen auch gut ohne Sojamehl & co aus. Ich habe euch da mal eine Übersicht für veganen Ei-Ersatz geschrieben, falls euch die Möglichkeiten interessieren.

backen ohne Eier

Der nächste entscheidende Vorteil ist, dass man oft die Zutaten einfach nur schnell und so kurz wie möglich vermischen muss. Im Gegensatz zu Kuchenteig mit Eiern, denn da muss man oft ein paar Minuten alles gründlich durchmixen lassen. Veganer Kuchenteig hingegen mag es nicht, wenn er zu lange gerührt wird, dann kann es passieren dass er gummi-artig wird.

Nachteile vom veganen Backen

So wirkliche Nachteile kenne ich keine. Wie oben geschrieben, kann es manchmal sein, dass etwas ein wenig anders schmeckt, z.B. vegane Schlagsahne schmeckt schon ein klein wenig anders als Schlagsahne auf Kuhmilchbasis. Aber das finde ich nicht wirklich einen Nachteil 🙂 Das hat einfach ein wenig mit Umdenken bzw. Loslassen von alten Gewohnheiten zu tun. Wer sagt denn, dass etwas unbedingt nach Kuhmilch-Sahne schmecken muss? Es kann ja genauso lecker sein mit Sojaschlagsahne 😉 Nur halt ein wenig anders. Ob das ein Nachteil ist muss jeder für sich entscheiden 😉

Wenn euch der Beitrag gefallen hat, dann schaut doch auch gleich mal auf Facebook vorbei 🙂


4 Kommentare zu “Vegan Backen

  1. Schöner „Beweis“ für mehr veganen Backspaß. Die klassische „Verzicht-Erwartung“ bei veganer Ernärhung hat auch mich an veganem backen zweifel lassen.
    Schön, dass da tolle Bilder und Rezepte das Gegenteil beweisen können. Make a vegan change!

    • Einfach immer mal wieder Rezepte von verschiedenen Blogs ausprobieren und nachbacken! Irgendwann findest du schon deine Lieblingsrezepte und dann brauchst du keine Zweifel mehr zu haben 😉

  2. Toll, dass es deinen Blog und die tollen Rezepte gibt, ich habe schon oft hier geschaut und tolle Rezepte gefunden. Bisher ist alles gelungen, was ich nachgebacken habe.
    Liebe Grüße
    Heike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.