Mandelhörnchen

Veröffentlicht am

Bei uns hat das Backen für die Weihnachtszeit endlich begonnen! Die ersten Kekse werden gebacken, die Küche riecht herrlich und das Schlemmen kann beginnen 🙂 Für die ersten Kekse haben wir uns dieses Jahr Mandelhörnchen ausgesucht 🙂 ♥ – Sojafrei-

Mandelhörnchen vegan
Die Angaben reichen für ein Blech (bei mir etwa 20 Kekse)

Man braucht

[ezcol_1third]Mandelkekse Teig[/ezcol_1third] [ezcol_1third]Mandelhörnchen wälzen[/ezcol_1third] [ezcol_1third_end]img_6552[/ezcol_1third_end]

[ezcol_1third]Mandelhörnchen Teig backen[/ezcol_1third] [ezcol_1third]Mandelhörnchen backen[/ezcol_1third] [ezcol_1third_end]Mandelhörnchen Schokolade[/ezcol_1third_end]

Was muss man machen?

  1. Alle Zutaten bis auf die Mandelblätter und die Schokolade miteinander verkneten. Am besten die Marzipanrohmasse vorher in kleine Würfelchen schneiden.
  2. Aus der (klebrigen) Masse formt man kleine Halbmonde und wälzt diese in den Mandelblättern. Am besten klappt es, wenn man die Hände mit Wasser nass macht. Der Teig klebt dann nicht an den Fingern.
  3. Bei etwa 180 Grad Umluft (195 Grad Ober- und Unterhitze) werden die Kekse für 10 bis max. 12 Minuten goldbraun gebacken.
  4. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und die Enden der Kekse in die Schokolade tunken.
  5. Alles gut abkühlen lassen und genießen.

Mandelhörnchen

Hat dir das Rezept gefallen? Dann schau dir den Beitrag doch gleich mal auf Facebook an🙂


57 Kommentare zu “Mandelhörnchen

  1. Woooow sind das geile Teile! Gestern 2 Bleche gebacken, heute schon alles weggeputzt.
    Danke für diese Revelation in Sachen Marzipan 🙂
    LG Sunny

  2. Wahnsinn, sind die lecker 🙂 Die erste Ladung ist schon weg, die Zutaten für eine weitere hab ich schon gekauft.

    Vielen Dank für das Rezept, die Teile sind unter all unseren Keksen die beliebtesten. Auch die Nussecken sind richtig lecker 🙂

    LG Robert

  3. Ich habe heute zum ersten Mal heute vegan gebacken! 🙂 Wollte meiner Schwester und ihrem Mann, die seit ca. 2 Jahren vegan leben, zu Weihnachtszeit eine süße Überraschung schenken. Ich befürchte aber, aber ich muss nochmal ran, die sind sooo lecker, hab schon die Hälfte selber genascht. 😉
    Danke für das tolle und einfache Rezept!

  4. Die Kekse sind so super gut. Ich habe das Rezept schon verdoppelt und nun sind die schon alle leer. Ich backe jetzt nochmal die doppelte Menge für Weihnachten! Vielen Dank für das tolle Rezept!

  5. mmmhhhhh…die sind richtig „geil“ und ratze fatze gemacht und auch schon wider weg..danke für das tolle Rezept
    und überhaupt tolle HP

  6. Hab ich gerade eben ausprobiert! Tolles Rezept, hat wunderbar geklappt.
    Hatte mich bis jetzt nicht an Mandelhörnchen getraut, aber sie sind echt super!

  7. Hallo Tina! Ich habe die Mandelhörnchen zur Geburtstagsfeier meiner Tochter direkt in doppelter Menge gebacken. Sind sehr lecker geworden. Danke für das tolle Rezept. Gruß Veronika

  8. Hallo,
    ich mache diese Plätzchen schon das zweite Jahr in Folge, weil sie einfach so gut sind! Damit konnte ich sogar meine nichtvegane Familie überzeugen. Vielen Dank für dieses top Rezept! Ich bin ganz hin und weg :).
    Liebe Grüße

  9. Hi Tine,
    meine Partnerin ernährt sich seit einem halben Jahr vegan.
    Natürlich koche und backe ich dann jetzt auch vegan. Und ich muß sagen, es ist alles super lecker.
    Habe Dein „Backbuch“ entdeckt und bin ganz begeistert davon. Die Marzipan-Mandelhörnchen sind der Hammer…. DANKE 🙂
    Bei mir ist nur die vegane Schokolade nicht richtig geschmolzen, sondern wurde nur so grieselig.
    Gibts da nen Trick? Ich hatte eine „Rice Choco hell“ von Rapu..el.
    Wünsch Dir schöne Weihnachten und Danke für Deine geniale Seite.
    Liebe Grüße
    Klaus

    • Hi Klaus 😉 Du kannst die Markennamen ruhig auf dem Blog nennen 😉

      Wir haben bei diesem Rezept die Zartbitterschokolade von Verkade (aus den Niederlanden) benutzt. Ansonsten können wir auch immer gern die Schokolade von Ichoc empfehlen und auch die von Vivani schmeckt uns gut.

      Hast du die Schokolade vielleicht zu doll im Wasserbad erwärmt?

  10. Immer noch das perfekte Rezept! Heute erst wieder gebacken, wird morgen an eine Freundin verfüttert. An mich natürlich auch! 😉

  11. Ich habe sie gestern gemacht und sie sind phänomenal! Ich habe aber etwas mehr Mehl verwendet, da mir der Teig zu klebrig war ( 1 EL ca) und ich hab 37 Stück herausbekommen. Ich würde Sie sogar noch etwas kleiner machen. Einfach weil ich kleine Plätzchen liebe 🙂 Die werden ins Standard-Programm aufgenommen. Danke!

  12. Die Mandelhörnchen sind so unglaublich lecker. Genau wie sie schmecken sollen. Auch die Konsistenz ist identisch mit den gekauften vom Konditor. Die einzige Ausnahme bildet die Form 😉 die sieht bei mir noch nicht so gut aus, aber Übung macht den Meister. Wir haben die Hörnchen letzte Woche gebacken und für die Feiertage, werde ich noch einmal die doppelte Menge machen. Danke für die vielen tollen Rezepte.

  13. sehr sehr lecker. Zwar ein bisschen klebrig beim machen, aber ich hab einfach etwas mehr Mehl noch genommen. Selbst mein Freund, der Marzipan nicht mag fands gut 😀

  14. Die Klebrigkeit des Teiges ist zwar nervig, aber lohnt sich allemal, wenn man weiß, was am Ende rauskommt.
    Die Hörnchen und diverse andere Plätzchen, deren Rezepte ich von Dir habe, haben für viel Begeisterung gesorgt und nächstes Jahr werde ich sicher noch ein paar mehr machen müssen.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept, das – wie alle anderen bisher auch – auf Anhieb gelingt!

  15. Danke für das tolle Rezept! Wenn man Marzipan mag, sind die super lecker! Die Schokolade habe ich einfach weggelassen, geht genauso gut (je nachdem ob man Marzipan halt lieber mit oder ohne Schokolade mag). 🙂

  16. Einen ganz lieben Gruß! Wir haben die Mandelhörnchen gerade gebacken. Alletdings haben wir Kugeln daraus gemacht und sie sind superlecker! Danke für das Rezept.
    Schöne Feiertage und einen guten Rutsch!

  17. Moin,

    lieben Dank für das leckere Rezept – ich war sicher nicht zum letzte Mal auf deinem Blog. Wir haben die Hörnchen vor dem Backen statt in Mandelblättchen in grob gehackten Mandeln gewälzt, für volle Mandelpower 😉

    Grüße
    Hannah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.