Mikrowellenmuffin

Veröffentlicht am

Wer zwischendurch auch mal Hunger bekommt, kann sich diesen schnellen Mikrowellenmuffin machen 🙂 Dauert keine 5 Minuten und hinterlässt keine Schweinerei (nur einen ‚dreckigen‘ Löffel und eben eine Tasse). Die weißen Punkte bei mir im Teig sind weiße, vegane Schokoraspel.

Man braucht:

  • 4 EL Sojamilch oder Wasser
  • 3 EL Mehl
  • 2 EL Zucker
  • 1 EL Sonnenblumenöl
  • 1 EL Kakaopulver (muss man aber nicht)
  • 1 TL Stärke
  • 1 TL Backpulver
  • Schokoraspeln (muss aber nicht)mikrowellenmuffin

Man kann auch ein paar Früchte anstatt des Kakaopulvers und der Schokolade nehmen. Nächstes Mal probiere ich es mit Apfelraspeln und Zimt ♥

Alle Zutaten in einer Tasse verrühren und bei höchster Wattzahl für 1-2 Minuten in die Mikrowelle (bei mir circa 800W) ‚backen‘. Dann ist der Muffin fertig zum auslöffeln.
Perfekt nach einem langen Arbeitstag…

 

 


23 Kommentare zu “Mikrowellenmuffin

  1. Huhu 🙂
    Wollte mal kurz mein Lob dalassen, das Rezept ist großartig! War übers Wochenende bei meinen anti-veganen Eltern zu Besuch und hatte urplötzlich einen fürchterlichen Heißhunger auf Kuchen… aber natürlich nix an Ei-Ersatz im Haus, weder Apfelmus noch reife Bananen und schonmal gar keine Sojamilch oder gar so ein Pulver aus’m Reformhaus….
    Tja, also musste etwas her was ohne das alles auskommt, und da bin ich auf dein Rezept gestoßen – und was soll ich sagen, es hat sehr gemundet! Der „Kuchen“ war super schön fluffig und schokoladig, hat sogar meinen Eltern geschmeckt 😀
    Wird ins Rezeptbuch mit aufgenommen, mjam! 🙂

    Liebe Grüße,
    Lisa

  2. Habe ihn gleich mal ausprobiert und muss sagen: Der ist richtig toll für zwischendurch!
    Ich persönlich würde evtl. noch eine kleine Prise Salz hinzugeben, aber ansonsten war der super.

    Vielen Dank für das leckere und unkomplizierte Rezept!

    LG Lina

  3. Ich hab noch nie so einen leckeren Tassenkuchen gegessen!! Und schon gar nicht seit dem ich vegan bin! Habe noch große Stücke dunkle Schokolade rein gemacht, wodurch er nicht nur extrem fluffig sondern auch noch matschig wurde. *-*

  4. Einfach nur genial!! Ich wollte schon seit Ewigkeiten mal einen Tassenkuchen testen.
    Eben hat es dann endlich mal gepasst und ich habe mich für dein Rezept entschieden (bin noch nie von einem deiner Rezepte enttäuscht gewesen). Wir haben zu zweit wirklich gespannt vor der Mikrowelle gestanden und fasziniert beobachtet, wie da innerhalb von 2 Minuten ein Minikuchen entstanden ist.
    Und er ist unglaublich fluffig und lecker geworden. Absolut zu empfehlen dein Rezept!!
    LG Heike

  5. Hey,
    hab ihn jetzt 3x etwas unterschiedlich ausprobiert.
    Hab ihn letztendlich mit weniger Zucker und ohne Kakaopulver, dafür mit Zartbitter-Schokotropfen gemacht, außerdem die doppelte Menge für eine Tasse 😉
    Einfach unglaublich, wie da in 2min aus etwas Teig ein kleiner Kuchen wird =)
    Konsistenz ist fluffig und dabei irgendwie wackelpuddingartig und klebte ziemlich an den Zähnen.
    Richtige Muffins/Kuchen finde ich persönlich leckerer, aber für mal eben schnell ist der schon genial 😉 Ist nunmal ein Tassenkuchen ^^
    LG Lilly

    • Danke dir Lilly 🙂 Wenns schnell gehen muss da man einen flash hat ist der Mikrowellenmuffin super, aber ich persönlich mag „normale“ Muffins auch lieber 😀 Und da kann man auch gleich mehrere von naschen 😉

  6. Hallo,
    wir hatten letztens eine Feier und leider hatte ich vergessen für meine Schwägerin was veganes zu machen. Dann bin ich auf diesen Muffin gestoßen und er kam super an, meine Schwägerin hat 2 Muffins gemacht und war total begeistert, normalerweise isst sie nicht viel Kuchen! Meine Mutter , nicht Veganerin, will ihn auch nachmachen. Danke für das tolle Rezept!

  7. Ich hatte vorhin soooooo großen Heißhunger auf Kuchen. Dein Tassenkuchen hat mich gerettet! Danke, dass Du Deine Rezepte mit uns teilst!

    LG Erika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.