Pizza vom Grill

Deftige Rezepte

Veröffentlicht am

Auf dem Blog findet ihr ja schon ein Rezept für leckere Pizzaschnitten und für einen einfachen Pizzaboden. Ich muss sagen, dass ich das Rezept für die Pizzaschnitten wirklich liebe – da es aber gestern so mega heiß war, wollte ich nichts in der Wohnung kochen. Also haben wir uns das erste Mal an eine BBQ-Pizza gewagt und es hat super geschmeckt.
Also erst hatte ich ja meine Zweifel – vegane Pizza vom Grill? Aber sie ist dank dem Pizzastein total knusprig von unten und lecker saftig von oben. Und die Wohnung bleibt schön kühl 🙂

BBQ Pizza
Für den Teig von 1 Pizza (26cm) vom Pizzastein von Weber

  • 125 g Mehl
  • 75 ml Wasser auf Zimmertemperatur
  • 1/4 Packung Trockenhefe
  • Prise Zucker
  • Prise Salz

Außerdem

  • Tomatensoße
  • Gemüse zum Belegen nach Wahl.
    Ich nahm: gegrillte Zucchinis, Paprika, Mais, Zwiebeln und Tomaten
  • Veganer Streukäse

Pizzateig vegan
Pizza vegan
Grillpizza vegan

Weber Pizzastein
Grillkohle
Temperatur

Was muss man machen?

  1. Alle Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und vermischen. Den Teig nun 5 Minuten gut von Hand durchkneten.
  2. Den Teig abgedeckt in einer Schüssel an einem warmen Ort für circa eine Stunde gehen lassen. Der Teig sollte sich verdoppeln.
  3. Die Pizza auf circa 26 cm ausrollen und mit Tomatensoße und Gemüse nach Wahl belegen. Ich habe die Zucchinis erst gegrillt damit sie ein schönes Muster bekommen. Außerdem nahm ich noch Paprika, Mais, Zwiebeln und Tomaten.
  4. Der Grill sollte eine Temperatur von etwa 200 – 250 Grad haben. Den Pizzastein nun auf den Grill legen und 10 Minuten vorheizen lassen.
  5. Auf den Pizzastein gibt man etwas Mehl und legt nun die belegte Pizza drauf. Die Pizza muss nun einige Zeit auf dem Pizzastein vor sich hin backen. Das ist nach Temperatur und Grill natürlich unterschiedlich. Bei mir hat es circa 15 Minuten gedauert.
  6. Nun noch die Pizza vom Grill holen und mit einem kalten Getränk und viel Sonnenschein genießen 😉

Dazu serviert haben wir einen frischen Tomatensalat, gegrillte Maiskolben und selbstgemachte Westernkartoffeln vom Grill 🙂

Pizza vom Grill

Tomatensalat
Grillkartoffeln
Kartoffeln vom Grill

Hat dir das Rezept gefallen? Dann schau doch auch gleich mal auf Facebook vorbei 🙂

Share on FacebookPin on PinterestTweet about this on TwitterEmail this to someonePrint this page

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.