Schokotatzen

Veröffentlicht am

Schon seit einiger Zeit kursiert das Rezept für die berühmt-berüchtigen Schokotatzen auf Facebook. Also musste ich es natürlich auch unbedingt mal ausprobieren. Das Originalrezept ist von der lieben Stina Spiegelberg und mit ein paar Änderungen hat es auch bei mir prima geklappt. Durch die Speisestärke bekommen die Kekse eine ganz besondere und tolle Konsistenz 🙂

Schokotatzen vegan

Zutaten für ein Blech voller Schokotatzen
ca. 35 Stück

  • 50 g helles Mehl oder Dinkelmehl
  • 175 g Speisestärke (Maisstärke)
  • 85 g Puderzucker
  • 2 gehäufte EL Backkakao
  • Mark einer Vanilleschote
  • Prise Salz
  • 200 g feste, vegane Margarine (z.B. Alsan)
  • 2 EL Pflanzenmilch

Tipp: Die restliche Vanilleschote nicht einfach wegwerden , sondern selbstgemachten Vanillezucker herstellen 🙂

Zum dippen

Was muss man machen?

  1. Die Zutaten der Reihe nach zu einem glatten Teig verarbeiten. Bei mir war der Teig recht klebrig, aber nach der Ruhezeit legt sich das etwas.
  2. Der Teig muss 1-2 Stunden im Kühlschrank ruhen.
  3. Den Backofen auf 170 Grad Umluft (185 Grad Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  4. Mit mehligen Fingern Murmelgroße Stücke vom Teig abreißen und zu ovalen Kugeln formen.
  5. Mit einer Gabel die Kekse eindrücken.
  6. Die Kekse auf das Backblech (mit Backpapier) legen und für 12 – 15 Minuten backen.
  7. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und die abgekühlten Kekse eintunken.
  8. Genießen 🙂

Bärentatzen veganvegane Schokotatzen

Hat euch das Rezept gefallen? Schaut wie immer auf Facebook vorbei 🙂


30 Kommentare zu “Schokotatzen

    • Hi Lisa,

      das Rezept ist nicht nur abgeändert (bei mir war der Teig sonst zu klebrig) sondern es steht auch deutlich oben im Text dass das ursprüngliche Rezept von Stina ist 😉 Da gibts also kein Problem.

      Lg Tine

  1. Hoi:)
    Danke für das coole Rezept.
    Der Teig war bei mir ein bisschen zu klebrig für die Gabel…:S Vielleicht war der Teig zu kurz im Kühlschrank und/oder ich hab zu viel Milch rein getan… :‘)

    Lg

  2. Habe ich gleich ausprobiert und die doppelte Menge gemacht! Sie sind einfach unglaublich lecker 🙂 und so schön leicht! Das Rezept hat wirklich klasse funktioniert 🙂

  3. Obwohl ich das Rezept GENAU nach Anleitung gemacht habe, sind sie mir im Ofen zerlaufen… Total schade, da sie ein Weihnachtsgeschenk werden sollten. Ich weiß leider nicht was ich falsch gemacht habe (habe auch Alan benutzt)

    Liebe Grüße,
    Lina

    • Hi Lina,

      das ist ja ärgerlich. War der Teig gut gekühlt und der Ofen vorgeheizt?
      Beim nächsten Mal kannst du noch etwas mehr Mehl unterkneten – das hat bei einer anderen Leserin geholfen.

      Liebe Grüße,
      Tine

    • Hey – ich mach’s so , daß ich das Blech mit den „rohen “ Tatzen so lange im Kühlen ( draußen ) stehenlasse bis sie direkt in den Backofen kommen .Behalten schön die Form .;-)

  4. Liebe Tine,

    sehr lecker sind die Tatzen. Ich hatte sie über Nacht am Balkon kaltgestellt. Der Teig ließ sich dann problemlos formen, sogar meine Kleinste hat mitgemacht.

    Danke für das Rezept, die machen wir sicher wieder! :o)

    Pia

  5. Einfach nur lecker, Deine Rezepte!
    Danke!
    Ich habe übrigens die Hälfte der Schokotatzen mit veganer weißer Schokolade überzogen (mit kleinen Kokosstückchen – hmm. Sehr gut!).

    • Hi Grete,
      ich muss dir gestehen, dass wir uns letztes Jahr schon an Spekulatius probiert haben. Leider hat sich der Aufwand nicht gelohnt und das Ergebnis war auch nicht so der bringer. Deswegen haben wir bis jetzt noch kein Spekulatiusrezept veröffentlicht. Es steht aber auf jeden Fall noch auf unserer To-Do-Liste 😉

    • Hallo Grete, Hallo Tine,
      ich hoffe ich kann das hier ohne weiteres schreiben. Ich habe letztes Weihnachten selbstgebackene Spekulatius verschenkt. Das Rezept war sehr lecker.
      Aus dem Buch „Mit Liebe gemacht – die besten Rezepte und Verpackungen der kreativen Manufaktur“ vom ToppVerlag
      Liebe Grüße und viel Spaß beim backen
      Eva

  6. Bei mir sind die fertig gebackenen Keckse offenbar zu mürbe, denn das eintauchen in die Schokolade funktioniert nicht. Sie verbrechen sofort. Was kann ich tun? Die Schokolade ist so klebrig und dickflüssig. Hast Du einen Tipp??

  7. Hey, ich war jetzt in insgesamt drei Geschäfte jnd und konnte nirgends vegane feste Margarine finden. Geht das Rezept mit weicher auch oder muss ich etwas abändern?

  8. Bei uns sind leider überall Kristalle in den Keksen, hat jemand eine Idee wie man das beim nächsten Mal vermeiden kann? Die Stärke haben wir extra gesiebt aber das hat wohl nicht geholfen.

  9. Hallo Tina
    Ich habe die superleckeren Kekse letztes Jahr an Weihnachten schon gebacken und sind bei allen sehr gut angenommen!!! Dieses Jahr werde ich wohl die doppelte Menge machen müssen 😅.
    Jetzt zu meiner Frage: Kann ich statt Maisstärke auch Kartoffelstärke verwenden?

  10. Meine Lieblingskekse! Dass sie im Ofen auseinander gelaufen sind hätte ich auch schon, das lag beim einen Mal daran, dass die Margarine (Alsan) noch in Stückchen im Teig war, also der Teig nicht gut genug geknetet war, beim anderen Mal hatte ich die Pflanzenmilch vergessen. Ansonsten gelingen sie immer – Teig über Nacht im Kühlschrank und bis zuletzt kühl halten :). Nom nom nom.

  11. Sind mir leider auch komplett zu einem riesen Keks zerlaufen. Habe dem zweiten Teil des Teiges dann etwas Mehl unter geknetet und sie ins Eisfach gelegt und trotzdem sind sie doppelt so groß zerlaufen wie sie sollten. Außerdem wurden sie steinhart und schmeckten nur nach Zucker.
    Echt kein Idioten-sicheres Rezept. Schade.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.