Veganpassion

Veröffentlicht am

Vom Neun Zehn Verlag habe ich das Buch Veganpassion von Stina Spiegelberg zum Rezensieren bekommen. Das Buch hat 304 Seiten und kostet 24,95 Euro.
Ich finde, dass das Buch toll aufgebaut ist und durch die Vielzahl an Rezepten sowohl für Backanfänger als auch Backerfahrene bestens geeignet ist.

Veganpassion

Im Buch werden erst Backgrundlagen, Backtechnicken und Handwerkliches wie z.B. die Herstellung von Marzipan und Fondantrosen beschrieben. Auch wird hier erklärt wie man eine Torte vorbereitet um sie anschließend mit Fondant zu überziehen und wie dies am besten gelingt.
Backtipps

Bei dem Teil über Backgrundlagen werden Standardteige bestens beschrieben (Hefeteig, Biskuitteig, usw.). Hier sieht man wie man die Garprobe richtig durchführt und welche Backformen es gibt. Dank einer Umrechnungstabelle kann man jedes Rezept an jede Backform anpassen. Das ist sehr praktisch, denn manchmal braucht man keine große 26er Torte 😉 Alles ist sehr übersichtlich gestaltet, wie auch z.B. die Übersicht der verschiedenen Mehlsorten, pflanzlichen Fette und Süßungsmittel.

Donauwelle vegan

Gebäck vegan

Der Aufbau des Buches:

  • Grundrezepte für Teige, Füllungen und Überzüge
    Hefeteig, Biskuitteig, Croissantteig, Cremes, Glasuren usw.
  • Kekse und Feingebäck
    Hier gibt es nicht nur normale Kekse sondern auch tolles Weihnachtsgebäck
  • Cupcakes und Muffins
    Eine große Auswahl an ausgefallenen Muffin- und Cupcakerezepten mit tollen Toppings!
  • Kleingebäck
    Scones, Nusszopf, Madelaines, Amarena-Kugeln…
  • Kuchen und Tartes
    „Käse“kuchen, Donauwelle, Haselnusstarte, „Butter“kuchen, Mokkaschnittchen und viele mehr
  • Torten und Törtchen
    In dieser Kategorie gibt es viele traumhafte Tortenrezepte wie Eierlikörtorte, Minztorte, Blaubeertorten…
  • Pralinen und Konfekt
    Die Leckereien sind perfekt zum Verschenken: Winterschokolade, Kokospralinen, Moussepralinen, Safrantrüffel…
  • Pikantes Gebäck
    Sehr schön: Es gibt nicht nur viele zuckersüße Rezepte sondern auch eine Auswahl an herzhaften Knabbereien
  • Verpacken und Aufbewahren
    Hier geht es um die Haltbarkeit von Gebäck und Vorlagen für tolle Verpackungen

Verpacken

PralinenschachtelGerade den letzten Teil des Buches finde ich persönlich sehr toll. Bis jetzt hatte ich noch kein Back- oder Kochbuch, welches sich mit dem Verpacken vom Gebäck beschäftigt. Es gibt hier super Vorschläge wie man seine Kreationen geschmackvoll und ansprechend verpacken kann.

Fazit: Von mir bekommt das Buch (4 von 5 möglichen Törtchen). Es gab ein paar Rezepte, die bei mir nicht auf Anhieb geklappt haben, da die Mengenangabe nicht ganz stimmte. Leider muss ich hierfür ein Törtchen Abzug geben. Dies kam aber nicht all zu oft vor und ich mag dieses Buch total gerne. Schön finde ich, dass man nicht sonderlich viele Ersatzprodukte oder außergewöhnliche Lebensmittel braucht und auch die ausgefallenen Rezepe übersichtlich beschrieben sind.

Ich kann das Buch ohne Bedenken an Freunde, Familie und meine lieben Leser weiterempfehlen 🙂

Veganpassion Rückseite


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.